Comptes-rendus d'événement
Am 19. Mai 2014 luden die Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und das Gymnasium Carolinum Neustrelitz erneut zum Jugendpolitiktag unter dem Thema Extremismus in das Gymnasium Carolinum nach Neustrelitz ein. 180 Schüler folgten der Einladung und wurden vom Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns Lorenz Caffier in der Aula des Gymnasiums begrüßt. Der Minister erläuterte den Schülern die Situation in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ging er auf Rechts-, Linksextremismus und den Islamismus ein. Besonders der Rechtsextremismus sei in Mecklenburg-Vorpommern ein großes Problem, wobei die Gefahr des Linksextremismus ebenfalls präsent sei, so der Minister. Er forderte die Schüler auf sich gegen jegliche Form von Extremismus zu engagieren. Anschließend stellte der Extremismusforscher Dr. Rudolf van Hüllen Merkmale von politischem Extremismus vor.
Nach dieser Eröffnung nahmen die Schüler an verschiedenen Workshops teil. Die Themen der Workshops reichten von „Was ist Demokratie“ über die drei Formen des Extremismus "Links-, Rechtsextremismus, Islamismus" bis hin zu „Extremismus im Internet und in sozialen Netzwerken“. Bei Ulrich Dovermann, einem Mitarbeiter der Bundeszentrale für Politische Bildung, lernten die Schüler, sich gegen extremistische Parolen zu positionieren und argumentieren. Stella Schüssler vom Kunsthaus Neustrelitz sensibilisierte durch einen künstlerischen Zugang für das Thema. In ihrem Workshop gestalteten die Schüler Stop-Motion Filme zu den Themen Toleranz, Gleichheit und Freiheit. Bis zum Nachmittag arbeiteten die Schüler verschiedenste Aspekte des Extremismus heraus. Zum Abschluss des Tages wurden die Ergebnisse im Plenum in der Aula präsentiert. Die Veranstaltung wurde von den Schülern und Referenten sehr gut aufgenommen und war ein voller Erfolg. Für 2015 ist ein neuer Jugendpolitiktag in Neustrelitz geplant.
Kevin Bertrand
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.