Der Referent, Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs, Geograf an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, präsentierte in diesem Online-Seminar historische und politische Karten unterschiedlichster Art und Weise. Er erläuterte, dass diese weit mehr als die Darstellung von Räumen seien. Sie bildeten, so Prof. Dr. Fuchs, grafisch die zuvor ausgewählten, analysierten und interpretierten Daten ab. „Karten haben Macht“, so sein eindrückliches Fazit. An prägnanten und anschaulichen Beispielen erläuterte er, dass und auf welche Weise Karten gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Interessen abbilden können. Wer Karten lesen könne, sei klar im Vorteil, so ein zentrales Credo. Die Teilnehmenden wurden durch das Online-Seminar sensibilisiert, Karten zu hinterfragen, ihre Subjektivität zu erkennen und sie auf ihren politischen Zweck hin kritisch zu betrachten. Dafür gab Prof. Dr. Fuchs den Teilnehmenden konkrete Parameter und praktische Beispiele an die Hand. Er band die Teilnehmenden immer wieder aktiv ein, stellte Fragen, regte kleine Internet-Recherchen an und interpretierte Fundstellen. Er beantwortete Fragen und verglich Karten miteinander, beschrieb deren Urheber sowie Zwecke und stellte mögliche Lesarten beziehungsweise Interpretationen vor. Auf informative, bisweilen dramatische und mitunter humorvolle Weise wurde den Teilnehmenden vermittelt, welche Aussagekraft, Lenkungswirkungen und Macht „Karten“ haben und wie sie im Alltag konstruktiv-kritisch mit ihnen umgehen können.
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.