Am Samstag, dem 14. September, haben wir gegenüber des Hannoverschen Hauptbahnhofs einen kleinen Aktionstand durchgeführt. Hier machten wir auf den bevorstehenden Tags der Demokratie am 15. September aufmerksam und diskutierten mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über unsere aktuelle Politik und über den Zustand unseres politischen Systems. Ein Coffee-Bike lud zum verweilen ein und die Heißgetränke lockerten die Gespräche auf. Der Zulauf war enorm, die Gespräche spannend.
Die Mehrheit der Besucherinnen und Besucher zeigte sich sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation. Vieles laufe derzeit schief, insbesondere auf bundespolitischer Ebene. Neben dem Thema Migration standen insbesondere Sorgen um die wirtschaftliche Zukunft im Vordergrund vieler Gespräche. Die (drohende) wirtschaftliche Schieflage bedrohe auf Dauer den gesellschaftlichen Zusammenhalt, befürchteten bespw. zwei Besucher des Aktionsstandes. Die demokratischen Parteien müssten endlich gescheite Lösungen für die akuten Probleme anbieten, sonst würde die AFD oder das BSW noch mehr Zulauf bekommen.
Andere - bswp. eine ukrainische Mutter mit ihrer Tochter - zeigten sich hingegen optimistischer und verwiesen darauf, dass es uns in Deutschland doch sehr gut ginge und wir eigentlich sehr glücklich über unser demokratisches System und unseren Wohlstand sein müssten.
Die meisten der Besucherinnen und Besucher des Aktionsstandes hörten zum ersten Mal vom Internationale Tag der Demokratie bisher unbekannt, freuten sich jedoch sehr über den Aktionsstand und die intensiven politischen Gespräche.
Thèmes
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Niedersachsen
À propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.