Comptes-rendus d'événement
Neben zahlreichen Vorträgen und Diskussionen standen für die Teilnehmer nämlich auch einige praktische Übungen auf dem Programm. Dabei war es beispielsweise ihre Aufgabe, einen kurzen Wahlwerbespot für den fiktiven Präsidentschaftskandidaten Dick Morris zu drehen. Die äußerst einfallsreichen Ergebnisse der Dreharbeiten präsentierte Marcus Lindemann von der Berliner Produktionsfirma „Autorenwerk".
Auch die Teilnehmer selbst kamen zu Wort. Kenneth Njagi Njiru, der Generalsekretär der United Democrats in Kenia, bedankte sich für die ausgezeichnete Erfahrung. Er lobte die gute Mischung der Teilnehmer aus Politikern und Journalisten, und war überzeugt, viele Anregungen für seinen eigenen, kurz bevorstehenden Wahlkampf mitnehmen zu können.
Ebenfalls sehr beeindruckt von der Arbeit der Summer School zeigte sich Dr. Günter Krings MdB. Er erinnerte die Teilnehmer aber auch daran, dass eine gute Kampagne nur mit guten Inhalten dauerhaft erfolgreich sein könne. Aus seiner eigenen Erfahrung heraus sprach er von der Faszination über Kampagnen, die ja auch für das politische Überleben wesentlich seien.
Ein zufriedenes Fazit zog am Rande der Präsentation auch Norbert Beckmann-Dierkes, der Leiter des Teams Inlandsprogramme der KAS. Auch in diesem Jahr sei es wieder gelungen, junge zukünftige Führungskräfte zu einem Netzwerk zusammenzuführen und besser mit der politischen Kultur in Deutschland und der Konrad-Adenauer-Stiftung vertraut zu machen.
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.