Conférence spécialisée
Détails
Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde – in politischen Debatten, in Wissenschaft und Forschung wie auch in Forderungen der Zivilgesellschaft, auf nationaler und auf internationaler Ebene. Doch wichtig ist: es muss um nachhaltige Entwicklung gehen.
Nachhaltige Entwicklung ist ein Querschnittsthema, bei dem die komplexe Wechselwirkung aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Entwicklung im Mittelpunkt steht. Letztlich geht es um Verantwortung für die Zukunft – und das auf allen Ebenen: lokal, regional, national und international – also um eine Menschheitsaufgabe für die jetzigen und für die zukünftigen Generationen.
Vielfältige elementare Herausforderungen, Krisen und Konflikte unserer Zeit haben uns und mit uns die Menschen in der ganzen Welt auf ganz grundlegende Fragen zurückgeworfen: worauf bauen wir unsere Zukunft? Wie müssen wir jetzt leben, damit das Leben auf der Erde auch für künftige Generationen noch lebenswert bleibt und sie es weiterhin auf der Basis der Menschenrechte gestalten können?
Diese Fragen müssen von Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und von allen Generationen gemeinsam beantwortet werden.
Prof. Dr. Klaus Töpfer hat sich jahrzehntelang für Umweltfragen und nachhaltige Entwicklung eingesetzt und wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. Der Aktionsradius des ehemaligen Bundesministers und UN-Direktors war und ist international weit gefasst. Er ist eine besonders markante politische Persönlichkeit der christlich-demokratischen Bewegung Deutschlands, aber auch in der Wissenschaft und im Zusammenwirken mit der nationalen und internationalen Zivilgesellschaft.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung möchte in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam und der Stiftung Zukunftsfähigkeit anlässlich des 85. Geburtstages von Prof. Dr. Klaus Töpfer sein Lebenswerk würdigen und einen inhaltlichen Impuls setzen zu zentralen Fragen nachhaltiger Entwicklung.
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich auf persönliche Einladung möglich.
Programme
Moderation: Petra Pinzler, DIE ZEIT
18:30 Uhr Begrüßung und Einführung
Bundestagspräsident a.D.,
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18:40 Uhr Key Note: Von der Agenda 21 hin zu den SDGs and beyond
Stellv. Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands, Klima- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU - Bundestagsfraktion
18:55 Uhr Die Transformation geht nur zusammen
Gesprächsrunde mit Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft
Tanja Gönner
Hauptgeschäftsführerin, Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
Katrin Göring-Eckardt MdB
Vizepräsidentin, Deutscher Bundestag
Dr. Kathrin Goldammer
Geschäftsführerin, Rainer-Lemoine-Institut
Antje von Broock
Bundesgeschäftsführerin, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND e.V.)
19:55 Uhr Zwischenruf: Gesunde Erde – gesunde Menschen
20:10 Uhr Reaktion des Jubilars
20:20 Uhr Schlusswort
Wissenschaftlicher Direktor, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit, Helmholtz-Zentrum Potsdam
und
Klaus Milke
Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunftsfähigkeit, Ehrenvorsitzender Germanwatch e.V.
20:30 Uhr Empfang