Agrégateur de contenus

Lecture

Hans Pleschinski liest online

13. Ausgabe der digitalen Lesung mit KAS-Literaturpreisträger

In der 13. Lesung unserer Reihe studio online liest Hans Pleschinski am Dienstag, dem 12. Dezember 2023, von 18:00 bis 19:00 Uhr aus seinem neuen Roman „Der Flakon“ und spricht mit dem Literaturreferenten der Stiftung über vergessene Heldinnen der Geschichte, über kontrafaktisches Erzählen, über politische Gewalt und die andere Macht der Kultur.

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Warum reisen eine Reichsgräfin und ihre Kammerdame im Winter 1757 in einer Postkutsche von Dresden nach Leipzig? Wie ist es vorstellbar, dass zwei Erzväter der deutschen Literatur ein Attentat auf einen König verüben? Und was kann die neue bürgerliche Literatur gegen den aufstrebenden Machtstaat, die sächsische Kultur gegen das preußische Militär, was kann das heitere Deutschland gegen ein wütendes ausrichten?

Hans Pleschinski spielt diese Fragen virtuos durch in seinem jüngsten Roman „Der Flakon“, einem „von liebevoller Sympathie getragenen Appell an das bessere Sachsen, dem Deutschland so viel zu verdanken hat“ (Gustav Seibt). Im historischen Kontext der Invasion von Friedrich II. in Sachsen erzählt der Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung (2021) von dem Plan der Reichsgräfin Maria Anna Franziska von Brühl, mit Hilfe der Dichter Gottsched und Gellert den „Brandstifter im empfindlichen Herzen Europas“ loszuwerden.

Agrégateur de contenus

S'inscrire ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online
Zoom-Konferenz

Reférences

  • Hans Pleschinski
    Contact

    Prof. Dr. Michael Braun

    Prof. Dr

    Referent Literatur

    michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544