Agrégateur de contenus

Gamradt/KAS

Comptes-rendus d'événement

kulturgeschichten mit Marica Bodrožić und Aysun Bademsoy

Die Schriftstellerin und die Dokumentarfilmerin über kulturelle Vielfalt und die Würde des Menschen

Schriftstellerin Marica Bodrožić und Dokumentarfilmerin Aysun Bademsoy waren zu Gast bei der Veranstaltungsreihe „kulturgeschichten“.

Agrégateur de contenus

partager

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

Im Gespräch mit Journalistin Shelly Kupferberg erzählten Marica Bodrožić und Aysun Bademsoy von ihrer künstlerischen Arbeit und ihrer von Zuwanderungsgeschichte geprägten Biografie. Durch die Gegenüberstellung von Literatur und Wort auf der einen und Film und Bild auf der anderen Seite entstanden spannende Blickwinkel auf Themen rund um kulturelle Vielfalt, Identität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Gezeigt wurde ein Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm „Am Rand der Städte“ von Aysun Bademsoy, im dem türkische Gastarbeiter porträtiert werden, die im Rentenalter in die Türkei zurückgekehrt sind. Marica Bodrožić las aus ihrem aktuellen Roman „Das Wasser unserer Träume“.

Aysun Bademsoy, geboren 1960 im türkischen Mersin, ist Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Ihre Dokumentarfilme beschäftigen sich mit zweikulturellen Lebenswelten und sind auf nationalen und internationalen Festivals zu sehen. 2016 entstand ihr neuester Film "Zyklop".

Marica Bodrožić, geboren 1973 in Dalmatien, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays und unterrichtet regelmäßig an Schulen und Universitäten. 2016 erschien ihr aktueller Roman "Das Wasser unserer Träume" bei Luchterhand - eine Hymne auf das Leben und die innere Würde des Menschen.

Shelly Kupferberg, 1974 in Tel-Aviv geboren, ist Journalistin. Neben zahlreichen Beiträgen für die ARD und das Radio, moderiert sie seit über 20 Jahren Kultur-, Gesellschafts- und Buchmagazine. Ihre thematischen Schwerpunkte sind neben der Kultur und Literatur auch Themen, wie Zivilgesellschaft, Demokratie und Partizipation, sowie Migrationsthemen.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Kristina Devine

Kristina Devine

Referentin Kulturpolitik und Ausländerförderung

kristina.devine@kas.de +49 30 26996-3583

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus