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Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Adenauer-Stiftung,
über Bildungspolitik bezogen auf Schulen wird in Deutschland seit langem gestritten. Seit PISA hat dabei keine Untersuchung für so viel Diskussion gesorgt, wie die einzigartige Überblicksstudie des Neuseeländers John Hattie über die internationale Lehr- und Lernforschung.
Hattie ist Professor an der Universität Melbourne und dort Direktor des Erziehungswissenschaftlichen Instituts. Er hat erforscht, welche Faktoren für gute Schülerleistungen maßgeblich sind. Dass dabei die Qualität des Lehrers und Unterrichts von zentraler Bedeutung ist, ist so neu nicht. Aber was macht einen guten Lehrer und Unterricht aus?
Die Studie ist nicht nur aufgrund ihrer riesigen Datenbasis von über 50.000 Untersuchungen einmalig, sondern auch deshalb, weil sie das breiteste jemals erfasste Spektrum von 138 Einflussgrößen für Lernprozesse erforscht. Dabei arbeitet Hattie eindrücklich heraus, was beim Lern en wirklich wirkt und was hinderlich ist.
Kreisschulrat a.D. Werner Weiss hat sich intensiv mit den Forschungsergebnissen von Hattie auseinandergesetzt, die er vor dem Hintergrund der Situation im Land Brandenburg erläutern und in gewohnt pointierter Weise kommentieren wird.
Herzliche Einladung!
Ihr
Stephan Raabe
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg
Programm
Einführung
Stephan Raabe,
Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag
Werner Weiss
Geb. 1945 in Tannwald (Sudetenland), war Lehrer für Mathematik, Physik, Astronomie in der DDR und nach der friedlichen Revolution Kreisschulrat im Dahme-Spreewaldkreis und Leiter des Schulamtes Wünsdorf.
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Publikationshinweis:
John Hattie: Lernen sichtbar
machen für Lehrpersonen. Schneider Verlag 2014, 350
Seiten, 28 €.
Klaus Zierer: Kernbotschaften aus John Hatties Visible Learning, Konrad-Adenauer-Stiftung 2014.