Événement
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
Deutschland ist ein wirtschaftlich, sozial und kulturell starkes Land in der Mitte Europas. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf Rekordniveau, der Haushalt ausgeglichen, die Investitionen in Bildung und Forschung sind höher denn je. Wir leben in einem reichen Land mit einem der leistungsfähigsten Sozialsysteme weltweit. Die soziale Mobilität durch Bildung hat deutlich zugenommen – Aufstieg ist in Deutschland möglich. Unsere Demokratie, die Medienvielfalt und das zivilgesellschaftlich grundierte, politische Leben in Deutschland sind international hoch geachtet. Für uns scheint dies allzu oft selbstverständlich.
Die rasche Abfolge und Gleichzeitigkeit großer Gestaltungsaufgaben ist zu einem Kennzeichen unserer Zeit geworden. Teile der Gesellschaft sehen daher der Zukunft mit Skepsis und Sorge entgegen, andere wissen diese Unsicherheiten zu instrumentalisieren. Dabei sind die Voraussetzungen für einen erfolgsversprechenden Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen gut.
Innovation erweist sich als zentraler Standortsicherungsfaktor. Nur wer hellwach ist, wird den Erfordernissen genügen können.
Zukunft ist nicht Schicksal, sondern beinhaltet einen Auftrag zur Gestaltung. Diskutieren Sie über die Gestaltung unserer Zukunft mit!
Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung mit anschließendem Empfang ein.
Wann? Mittwoch | 25. Oktober 2017 | 19:00 Uhr
Wo? ATLANTIC Hotel SAIL City | Am Strom 1 | 27568 Bremerhaven
Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Bitte melden Sie sich an: telefonisch unter 0421-163 00 90, per Fax 0421-163 00 99, per E-Mail oder Online
PROGRAMM
Begrüßung:
Dr. Ralf Altenhof
Leiter Politisches Bildungsforum Bremen
Key Notes:
Innovation als Standortsicherungsfaktor
Perspektive Wissenschaft
Prof. Dr. Reza Asghari
Lehrstuhl für Entrepreneurship der TU Braunschweig und Ostfalia Hochschule
Perspektive Wirtschaft
Matthias Kück
Geschäftsführer Biozoon, Bremerhaven
Perspektive Politik
Thomas Röwekamp
Fraktionsvorsitzender CDU in der Bremischen Bürgerschaft
anschließend Podiumsdiskussion
Moderation
Dr. Ursula Weidenfeld
ca. 20.30 Uhr
Empfang mit Imbiss und Getränken
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof