Séminaire
Détails
Programm
Samstag, den 11.12.2010
Bis 08.50 Uhr
Eintreffen der Seminarteilnehmer
09.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Tagungsleiterin Maren Öttjes
09.15-10.00 Uhr
Grundlagen moderner Kampagnen
- Entwicklung der politischen Kampagnenkommunikation sowie Marketingmaßnahmen in den letzten Jahren
- Erfolgsfaktoren moderner Kampagnen
- Relevante Unterschiede von städtischen und ländlichen Kampagnen
10.00-10.45 Uhr
Konzeption und Umsetzung moderner Kampagnen (Teil 1)
- Dramaturgie und Phasen der Kampagne
- Permanente Medienarbeit, Zielgruppenselektion, Briefwähler
10.45 Uhr
Kaffeepause
11.00-12.30 Uhr
Konzeption und Umsetzung moderner Kampagnen (Teil 2)
- Darstellung der Ansprache- und Werbemöglichkeiten sowie deren Einsatzes
– von Direct-Mails über Plakate bis hin zu Online-Maßnahmen
12.30 Uhr
Mittagspause
13.30-15.15 Uhr
Workshop 1: Wahlkampagne in Aventurien
- Vorstellung der Rahmenbedingungen für eine fiktive Kampagne, inkl. Arbeitsmaterialien (Kampagnenplaner, Datenblatt)
- Einteilung der Teilnehmer in Gruppen zur Erarbeitung einer eigenen Kampagne, mit anschließend ca. 90 min. Gruppenarbeit
15.15 Uhr
Kaffeepause
15.45-17.15 Uhr
Workshop 2: Kampagnenpräsentation – Wahltag in Aventurien
- Gruppen stellen ihre Kampagnen vor, anschl. Diskussion
17.15-17.45 Uhr
Praxistipps: Das richtige Werkzeug entscheidet
- Insidertipps zum richtigen Umgang mit Medien, verschiedenen Agenturen (inkl. Vertragsgestaltungen) und Spezialdienstleistern
17.45-18.00 Uhr
Seminarauswertung
Tagungsleiterin Maren Öttjes
Änderungen im Programm vorbehalten.
Teilnehmergebühr: 20 Euro
P.S. Bitte melden Sie sich an: telefonisch (Anrufbeantworter 0421-163 00 98), per Fax: 0421-163 00 99 oder Email: kas-bremen@kas.de