Conversation
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie in Ihrer Mittagspause zu einem leichten Imbiss und einem Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“ ein. In gemütlicher Atmosphäre wird ein Kurzvortrag von maximal 30 Minuten gehalten. Anschließend bleiben 30 Minuten Zeit für Ihre Fragen und die gemeinsame Diskussion mit den Referenten.
Am 1. März 2022 von 12:30 bis 13:30 Uhr diskutieren wir mit Liv Giebson und Nele Riediger, zwei Vertretern der Schülerfirma „townaround“, zum Thema „Turnaround durch townaround - Rettung der Innenstadt auch in Bremen?“ Die deutschen Innenstädte sterben aus. Die Corona-Pandemie beschleunigt diesen Trend und der Online-Handel ist so erfolgreich wie noch nie. Auch Bremen ist keine Ausnahme – leerstehende Läden und verwaiste Straßen prägen das Stadtbild.
Die Schülerfirma „townaround“ geht gegen diese Entwicklung vor: 360-Grad-Aufnahmen von Fußgängerzonen und Geschäften sollen das bequeme Online-Shopping mit dem Besuch in der Stadt verbinden. In Peine und einigen anderen Städten im Norden haben die Jungunternehmer bereits mit Ihrem Projekt begonnen und über 60 Geschäfte aufgenommen. „Townaround“ wurde als beste Schülerfirma Deutschlands ausgezeichnet, gewann den JUNIOR Landeswettbewerb 2021 in Niedersachsen und belegte einen der vorderen Plätze beim Wettbewerb europäischer Start-ups.
Könnte auch die Bremer Innenstadt von diesem Projekt profitieren? Inwiefern wäre das möglich? Und wie sieht die Zukunft der Innenstädte aus?
Wann? Dienstag | 01. März 2022 | 12:30 bis 13:30 Uhr
Wo? Radisson Blu Hotel | Wachtstraße/Böttcherstraße 2 | 28195 Bremen
Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Tagungsleitung: Ralf Altenhof
Für Imbiss und Vortrag entstehen Ihnen keine Kosten. Wir bitten Sie, Getränke selbst zu zahlen.
Bitte melden Sie sich an: online oder per E-Mail: kas-bremen@kas.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof
Hinweis: Die VA findet unter Einhaltung von 2G+ (geimpft / genesen und tagesaktueller Coronatest bzw. Booster-Impfung) vorbehaltlich der weiteren Corona-Entwicklungen statt. Bitte bringen Sie Ihre Nachweise mit und kommen Sie bitte rechtzeitig, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. verarbeitet und zur Versendung von Informationen an Sie verwendet. Informationen über Ihre Rechte finden Sie hier: https://www.kas.de/DSGVO-Newsletter.