Séminaire
Détails
Programm
Samstag, den 14. November 2009
bis 09.45 UhrEintreffen der Seminarteilnehmer
10.00 UhrBegrüßung und Einführung
10.15 UhrDie andere Seite verstehen: wie Journalisten arbeiten
Nur wer den Journalisten überzeugt, dringt bis zum Bürger vor. Nur wer weiß, wie Journalisten „ticken“, kann dieses Wissen strategisch für eine wirkungsvolle Pressearbeit einsetzen: Der Blick über den Tellerrand hilft, Fehler zu vermeiden und erfolgreich nach den Regeln der Medien zu spielen.
» Ziele und Arbeitsalltag von Journalisten – und was das für die Pressearbeit bedeutet
» Tipps für die Praxis
11.45 UhrKaffee-/Teepause
12.00 UhrEffektive Pressemitteilungen schreiben
Die meisten Pressemitteilungen schaffen es nicht in die Medien - und das aus gutem Grund. Immer wieder werden dieselben entscheidenden Fehler gemacht. Dabei ist eine gute PM kein unerreichbares Mysterium, sondern kann von jedem mit wenig Aufwand geleistet werden. Wenn man die folgenden Punkte beherzigt.
» Was die Medien interessiert: Welche Informationen haben Nachrichtenwert?
» Die Nachrichtenpyramide: Aufbau und Gliederung
» Journalistisch schreiben: Sprache und Stil
» Versand und Formales
14.00 UhrMittagessen
15.00 UhrPraktische Übung I: Schreiben einer Pressemitteilung
» Direkte Anwendung und Überprüfung des Besprochenen. Es werden Pressemitteilungen zu einem vorgegebenen oder selbst gewählten praxisnahen Thema verfasst
16.30 Uhr Kaffee-/Teepause
17.00 UhrAuswertung der Pressemitteilungen in der Gruppe
18.00 UhrPraktische Übung II: Besprechen von Praxisbeispielen
19.15 UhrPause
19.30 UhrEin vielfach unterschätztes Instrument: Das
Pressefoto
20.00 UhrSeminarauswertung
P.S.Bitte melden Sie sich an: telefonisch (Anrufbeantworter 0421-163 00 98), per Fax: 0421-163 00 99 oder Email: kas-bremen@kas.de