Séminaire en ligne
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie sehr herzlich zu unserem Seminar Vereinsmanagement in der Praxis, Fundraising: "Ohne Moos nix los!" am 13. März 2021 der Konrad-Adenauer-Stiftung ein.
Termin: 13. März 2021 | 9:00 – 17:00 Uhr
Die Online-Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt.
Nach der Anmeldung wird Ihnen der Link zum digitalen Veranstaltungsraum zugesendet.
Samstag, den 13. März 2021
Eintreffen im digitalen Veranstaltungsraum
9:00 – 9:15 Uhr Begrüßung der Teilnehmenden und
Klärung technischer Fragen
durch die Tagungsleitung
9:15 – 10:30 Uhr Einführung ins Fundraising
Teil I als interaktiver Vortrag:
Erfahrungen, Begriffsdefinition
Vorstellen der sieben Schritte zur Strategie
Teil 1: Fundraising-Zwecke und Vorhaben
(Vorstellen von Projekten aus der Gruppe möglich,
bitte erstellen Sie eine kurz Vorstellung,
z.B. als PPP mit max. 2 Seiten)
10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 – 12:30 Uhr Fortsetzung interaktiver Vortrag: Analyse-Tools
Teil 2: Kernbotschaften, Zielgruppen
und interne Voraussetzungen
(Gemeinsame Erarbeitung eines Beispiels
am Miro-Board)
12:30 – 14:00 Uhr Mittagpause
14:00 – 14:30 Uhr Kurze Einleitung einer Praktischen Übung
dann Aufteilung auf Kleingruppen
(Breakoutrunden): Beschreibung
eines Fundraising-Vorhabens
und Definition der Spender-Zielgruppen
14.30 – 15:00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
15:00 – 15.30 Uhr Interaktiver Vortrag: Teil 3: Maßnahmen-Planung
15:30 - 15:45 Uhr Kaffeepause
15:45 – 16:15 Uhr Interaktiver Vortrag: Fundraising-Instrumente
und Best Practice
16:15 – 16:50 Uhr Besprechung Instrumente
an Beispielen der TeilnehmerInnen
16:50 - 17:00 Uhr Check out und Feedbackrunde
- Programmänderungen vorbehalten -
Tagungsleitung: Marcus Oberstedt, Marcus Schmidt
Referenten: Wiebke Doktor
Tagungsbeitrag: 30,- Euro pro Person
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Bremen
Domshof 22
28195 Bremen
T. 0421/16300-90
F. 0421/16300-99
kas-bremen@kas.de
www.kas-bremen.de
Finden Sie uns auch auf facebook!
Wann? Samstag | 13. März 2021 | 09:00 Uhr
Wo? Online Plattform Zoom
Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Anmeldefrist ist der 10.03.2021
Die Veranstaltung findet online über die Plattform Zoom statt.
Nach der Anmeldung wird Ihnen der Link zum digitalen Zoom-Raum zugeschickt.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. verarbeitet und zur Durchführung der Veranstaltung verwendet. Informationen über Ihre Rechte finden Sie hier: https://www.kas.de/DSGVO-Veranstaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof