Analyses et Arguments
Zum Mitnehmen
- Das Strategische Konzept von 2010 ist das maßgebliche Dokument der NATO, da es die Prinzipien des Gründungsvertrags (1949) zeitgemäß interpretiert und Ziele, Herausforderungen und Mittel der Allianz beschreibt.
- Angesichts der veränderten Sicherheitslage – insbesondere durch die russische Annexion der Krim 2014 – sehen sich die Mitgliedstaaten der NATO gedrängt, das Strategische Konzept zu aktualisieren.
- Zahlreiche Spannungen im Bündnis lassen den Zeitpunkt für eine strategische Grundsatzdebatte jedoch ungünstig erscheinen. Letztlich ist es aber für die NATO besser, ihre inneren Konflikte durch einen Strategieprozess zu adressieren als ihre Angst vor mangelnder Konsensfähigkeit mit einem veralteten Strategischen Konzept auszustellen.
Thèmes
À propos de cette série
Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.