Comptes-rendus d'événement
Diskutiert wurde die aktuelle innenpolitische und wirtschaftliche Situation in Deutschland; im Vordergrund standen jedoch dann die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen für die aktuelle und die zukünftige Bundesregierung. Die internationalen Gäste äußerten ihre Sicht auf und Erwartungen an Deutschland aus der Perspektive ihrer Heimatländer, die mehrheitlich von übergeordneter Bedeutung für Deutschlands Außen- und Handelspolitik sind, wie zB China, Indien, Israel, Ungarn und Ukraine. Dabei kamen natürlich auch wichtige Themenfelder wie die Migrationspolitik (aufgeworfen von den Altstipendiaten aus Südafrika, der Elfenbeinküste und Ungarn), die Rolle Russlands in Europa und im Nahen Osten (aus der Ukraine und Israel), sowie Amerika unter Trump (allgemeines großes Interesse) zur Sprache.
Darüber hinaus konnte den TN durch den Vorsitzenden der Stiftung Herrn Pöttering das große Interesse der KAS vermittelt werden, die Beziehungen zu den internationalen Altstipendiaten zu pflegen und diese verstärkt in unsere Netzwerke zu integrieren, um gemeinsam – und noch besser - international für unsere Werte einzutreten. Die Einladung der Altstipendiaten nach Berlin – für einige mehrere Jahrzehnte nach Ende ihrer Förderung durch die KAS – setzte aber auch ein deutliches Zeichen, die internationale Expertise dieser Netzwerke noch stärker als bisher nutzen zu wollen. Die internationalen Alumni hoben ihrerseits die Einzigartigkeit – und die Bedeutung des Besuchsprogramms für ihre eigenen Netzwerke einstimmig hervor.
Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert.
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.