Agrégateur de contenus

Comptes-rendus d'événement

KAS-Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa in der Endrunde der World Justice Challenge in Chicago

Internationale Anerkennung für das Projekt "Leaders for Justice"

Am 1. August präsentierten Doru Toma und Dr. Pavel Usvatov das Projekt "Leaders for Justice" bei der World Justice Challenge in Chicago. Das World Justice Project hat 30 der innovativsten und wirkungsvollsten Projekte aus insgesamt 424 Bewerbungen aus 109 Ländern ausgewählt. "Leaders for Justice" ist einer der sieben Finalisten in der Kategorie "Youth Engagement".

Agrégateur de contenus

partager

Die Veranstaltung fand im Rahmen des jährlichen Kongresses der American Bar Association statt. Der polnische Justizminister Adam Bodnar eröffnete das Programm und würdigte die Arbeit der Organisationen, die das Finale erreicht haben.

Das Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa der KAS ist nun Teil des weltweiten Netzwerks des World Justice Project. Das Netzwerk verbindet Organisationen, die sich für die Förderung der Rechtsstaatlichkeit auf der ganzen Welt einsetzen. Es bietet seinen Mitgliedern internationale Sichtbarkeit, Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten grenzüberschreitender Zusammenarbeit.

Das Projekt „Leaders for Justice” ist ein Trainingsprogramm für junge Juristen aus Rumänien und Bosnien und Herzegowina, das wertebasierte Führungskompetenzen und Soft Skills vermittelt. Das Ziel ist der Aufbau einer Gemeinschaft („Community“) aus motivierten und engagierten Juristen, die sich für die Rechtsstaatlichkeit in ihrem Justizsystem und der Gesellschaft einsetzen. Die Community besteht inzwischen aus über 300 jungen Juristen in Rumänien und über 60 in Bosnien, darunter Richter, Staatsanwälte, Polizisten und Rechtsanwälte. Sie nehmen Führungspositionen in der Justiz und anderen Institutionen ein, führen eigene Projekte durch und unterstützen zivilgesellschaftliche und staatliche Organisationen sowie Journalisten in ihrer Arbeit.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Pavel Usvatov

Dr. Pavel Usvatov

Directeur du Programme pour l'Etat de droit en Europe Sud-Est

pavel.usvatov@kas.de +40 21 302 02 63 +40 21 323 31 27

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus