Comptes-rendus d'événement
Am 9. Dezember verkündete der irakische Premierminister Haider al-Abadi offiziell das Ende des militärischen Kampfes gegen den sog. Islamischen Staat (IS). Der weiteren Entwicklung des Landes in der nun einsetzenden post-territorialen Phase des IS im Hinblick auf die Sicherheitslage, Wiederaufbau und politische Konsolidierung kommt eine herausragende Bedeutung für die zukünftige Stabilisierung des Iraks zu.
Vor diesem Hintergrund soll eine Delegation aus Bagdad gemeinsam mit deutschen Entscheidungsträgern die aktuellen und zukünftigen (sicherheits-) politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Irak diskutieren. Das Programm zielt folglich darauf ab, schon früh in der neuen Legislaturperiode Antworten zu liefern, wie die deutsche Stabilisierungspolitik in den nächsten vier Jahren im Irak aussehen sollte. Gleichzeitig leistet es einen wichtigen Beitrag, um das noch junge Kontaktnetzwerk der KAS im Irak weiter auszubauen – insbesondere im Hinblick auf die für 2018 angestrebte Registrierung der Stiftung im Lande.
Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wurde von Nils Wörmer, Leiter des Auslandsbüros Syrien/Irak und Lucas Lamberty, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Auslandsbüro Syrien/Irak, begleitet. Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Christina Baade
Thèmes
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.