Comptes-rendus d'événement
Die Förderung der jordanischen Zivilgesellschaft und des politischen Engagements stellt einen Schwerpunkt in der Projektarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jordanien dar. Ziel ist es, einen Beitrag zur Demokratieförderung in Jordanien zu leisten. 2/3 der Bevölkerung in Jordanien ist unter 30 Jahre alt, doch die letzten Parlamentswahlen im September 2016 zeigten eine niedrige Wahlbeteiligung insbesondere von Jugendlichen. Viele junge Menschen sehen außerdem keine Zukunft in ihrer Heimat aufgrund mangelnder Arbeitsmöglichkeiten, welches zum weit verbreiteten Phänomen des „brain-drain“ beiträgt. Daher ist es noch wichtiger, diesen Entwicklungen entgegen zu wirken und junge Menschen wieder für Politik und Gesellschaft zu begeistern und zu motivieren.
Ziel des Studien- und Dialogprogramms ist es, den jungen Interessenvertretern aus Politik und Gesellschaft die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse in Bezug auf das politische System Deutschlands und die Rolle der Zivilgesellschaft zu vertiefen. Darüber hinaus soll den Teilnehmern eine Plattform geboten werden, um Erfahrungen auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und potentielle Felder für eine Zusammenarbeit im politischen und zivilgesellschaftlichen Bereich auszumachen. Die Teilnehmer des Programms sind Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen und politischen Initiativen sowie Journalisten und Aktivisten aus Jordanien.
Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Christina Baade
Begleitung: Dr. Manuel Schubert, Imke Haase
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.