Événement
Détails
Politische Bildung im Umbruch. Oder Politische Bildung im Aufbruch? Für beides spielt der Ausgangspunkt, der Standort eine zentrale Rolle. Das verweist auf die Notwendigkeit gewissenhafter Selbstreflexion und Standortbestimmung, der sich gesellschaftspolitisch relevante Akteure wie die Konrad-Adenauer-Stiftung kontinuierlich unterziehen sollten. Das Politische Bildungsforum Hamburg, die Hamburger Dependance der Konrad-Adenauer-Stiftung, möchte dies im noch jungen Jahr 2017 tun und lädt seine Partner, Verbündeten und Freunde dazu ein, daran mitzuwirken. Frisch in unserer neuen home base HanseContor Esplanade angekommen, ist jetzt der beste Zeitpunkt für eine unverzügliche Standortbestimmung und Strategieentwicklung. Der inhaltliche Fokus ist vorbestimmt: Hamburg ist ein heißes Pflaster, für die C-Familie ebenso wie für jedweden Veranstalter. In der Freien und Hansestadt Hamburg befinden wir uns in einer Weltmetropole und einem urbanen Raum, der aufgrund der Parameter flexibilisierte Arbeitswelt, erodierende Parteiendemokratie und ausschweifendes Veranstaltungsangebot eine handfeste Herausforderung für Politische Bildner wie uns darstellt. Wir freuen uns auf diese Herausforderung! Aber nur "... with a little help from my friends". Das Programm im Einzelnen:
19.00 Uhr Come-together
19.30 Uhr Begrüßung und Statement zum Thema "Politische Bildung straight to Your heart: Die Adenauer-Stiftung Hamburg heute abend und in den nächsten Jahren"
- Dr. Karolina Vöge, Landesbeauftragte für Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Christoph de Vries, Stv. Landesvorsitzender der CDU Hamburg und stv. Geschäftsführer der CDU-Bürgerschaftsfraktion
20.30 Uhr Open-space-discussion mit allen Teilnehmern
21.00 Uhr Fortsetzung der Diskussion unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von Jugendkultur und musikalischer Popkultur für urbane Räume
21.30 Uhr ff. Austausch beim Empfang unter dem Motto "Umbruch? - Aufbruch!"
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu diesem Event, sofern Ihnen persönlich eine Einladung zuging. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 12.02.2017 per E-Mail an kas-hamburg@kas.de an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung und damit ist Ihre Teilnahme fix. Der Eintritt ist frei und Sie können gerne 1 Begleitperson mitbringen, die bitte ebenso namentlich anzumelden ist. Wir legen zügiges Anmelden nahe. Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit nutzt. Wir freuen uns auf einen interessanten und besonderen Abend mit Ihnen!