Comptes-rendus d'événement
Nach den Grußworten begann der Abend mit einem Vortrag von Dr. Yves Ekoué Amaïzo über Circular Migration as a Coherent Solution. Anschließend stellte Miranda Oben ein Kurzportrait ihres Dokumentationsfilms The Returnees vor. Der Film portraitiert fünf Menschen, die aus der Diaspora zurück in ihre Heimat Kamerun kehrten, um dort ihr eigens Business zu gründen.
Zudem wurde von Dr. Norbert Tschripke (Fachhochschule Südwestfalen) und Dr. Rosalyn Dressman (African Tide Union e.V.) ein deutsch-afrikanisches Kooperationsprojekt vorgestellt: Durch die Ausbildung von Fachpersonal vor Ort werden in Nigeria und Ghana der Bau und die Erhaltung energieeffizienter Häuser realisiert.
In der Pause diskutierten die Gäste angeregt über aktuelle wirtschaftliche und politische Themen und Wege in die Selbstständigkeit.
Anschließend wurden unterschiedliche Unternehmensgründungen vorgesellt:
Das überaus erfolgreiche Übersetzungsbüro Intertranslations der gebürtigen Nigerianerin Theresa Franz, die Firma der Modedesignerin Yolander James, das StartUp-Unternehmen von Derrick Tawah und die heute europaweit vertretene Afroshop-Kette des ehemaligen Flüchtlings Girmai Teclai.
Darauf folgte eine interessante Diskussion über afrikanische Unternehmensgründungen, an der auch der erste Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Dietrich Wersich, teilnahm. Die Zuschauer beteiligten sich mit vielen Frage und Anmerkungen und zeigten großes Interesse an den Vorträgen.
Abschließend ließen die Gäste und die Referenten den Abend noch gemeinsam bei köstlicher togolesischer Küche ausklingen.