Agrégateur de contenus

Conférence

Politik im digitalen Wandel

Was uns die politischen Kampagnen dieses Jahres über die Zukunft verraten / Wiesbadener Tischgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung

Einen Monat nach der Wahl zum Deutschen Bundestag erläutert Dr. Isabelle Borucki, Vertreterin der Professur für das politische System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Siegen, welche signifikanten Faktoren insbesondere die Inhalte und Methoden der digitalen politischen Kommunikation verändern.

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Dr. Isabelle Borucki Bea Roth Photography
Dr. Isabelle Borucki
Dr. Isabelle Borucki vertritt derzeit die Professur für das politische System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Siegen und leitet ‘DIPART. Digitale Parteienforschung – Parteien im digitalen Wandel’ – eine Nachwuchsforschungsgruppe an der NRW School of Governance, Institut für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen. Davor forschte sie am Fach Politikwissenschaft der Universität Trier, wo sie auch 2013 promoviert wurde. Isabelle Borucki forscht zu politischen Organisationen, insbesondere Parteien, vergleichend zu Regierungen sowie zu Informationstechnologie und der Digitalisierung von Politik. Sie ist Sprecherin des AK Politik und Kommunikation der DVPW, der Standing Group Internet & Politics sowie Mitglied des Steering Committee des internationalen Digital Parties Research Network.

Programme

Montag, 25. Oktober 2021

12.30 – 12.35  Uhr Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

Dr. Thomas Ehlen, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Hessen

12.35 – 13.50 Uhr Uhr Einführender Beitrag

Dr. Isabelle Borucki, Vertreterin der Professur für das politische System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Siegen

Anschließend Diskussion

13.50 – 14.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Teilen Sie uns bitte vor dem Hintergrund der aufgrund der Corona-Pandemie bestehenden Vorgaben für Veranstalter auch die Kontaktdaten Ihrer etwaigen Begleitpersonen mit. Führen Sie bitte am 25. Oktober unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz und Ihren Personalausweis mit sich. Aufgrund der Vorgaben hinsichtlich Flächengröße und Mindestabstände  ist die Zahl der Teilnehmer auf 40 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Beachten Sie bitte die am 25. Oktober in Wiesbaden geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Während der Veranstaltung wird ein Imbiss gereicht, zu dem Sie die Konrad-Adenauer-Stiftung einladen wird. Wir bitten Sie, die Kosten für Getränke Ihrer Wahl selbst zu tragen.

Melden Sie sich bitte bis 21. Oktober an.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt.  Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.  Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

Agrégateur de contenus

S'inscrire ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Hotel Oranien
Platter Straße 2,
65193 Wiesbaden
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Isabelle Borucki

    Publication

    Politik im digitalen Wandel – Was die politischen Kampagnen dieses Jahres über die Zukunft verraten: Eine Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs und des Darmstädter Gesprächs vom 25. Oktober 2021
    lire maintenant
    Contact

    Dr. Thomas Ehlen

    Dr

    Referent KommunalAkademie

    thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus