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Séminaire
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Unsere Heimat gestalten

Der Haushaltsplan im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem

Finanzielle Grundlagen der hessischen Kommunalpolitik werden erläutert.

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Détails

Unsere Heimat gestalten: Der Haushaltsplan im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem

Seminar von Freitag, 14. Oktober 2016, 10.00 Uhr, bis Samstag, 15. Oktober 2016, 17.00 Uhr, im Hotel Lenz, Leipziger Straße 122-124, 36037 Fulda, Telefon 0661-62040

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Manfred Hendel
Tagungsleitung: Ann-Katrin Eicke

Referent: Manfred Hendel

Teilnahmegebühr: 85 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 60 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 40 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 16. September (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt

Veranstaltungsnummer: B65-141016-1

Das Programm:

Freitag, 14. Oktober

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Kommunale Einnahmen und Ausgaben

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 - 17.30 Uhr Der kommunale Haushalt - Systematik der Steuerung und Lenkung (I)

(15.45 - 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 15. Oktober

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Der kommunale Haushalt - Systematik der Steuerung und Lenkung (II)

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 – 16.30 Uhr „Klar, fair und ausgewogen“? Die Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs in Hessen

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Beachten Sie bitte: Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 16. September Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-141016-1 oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-141016-1. Absagen bis 23. September sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 11. Oktober werden 75 Prozent der Kursgebühr fällig. Ab 12. Oktober ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

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Lieu de l'événement

Hotel Lenz
Leipziger Str. 122 – 124,
36037 Fulda
Deutschland

Lieu alternatif

Fulda

Accès

Orateurs

Manfred Hendel;
Contact

Dr. Thomas Ehlen

Dr. Thomas Ehlen

Referent KommunalAkademie

thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427
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Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Hessen