Comptes-rendus d'événement
Herr Johannes Selle, Abgeordneter des deutschen Bundestages reiste anlässlich des jährlich stattfindenden National Prayer Breakfast vom 8. Bis zum 10. November in die kongolesische Hauptstadt Kinshasa. An der Veranstaltung nahmen Abgeordnete aus zehn verschiedenen Ländern teil. Das National Prayer Breakfast ist ein internationales Treffen verschiedener Parlamentarier, die gemeinsam für mehr Frieden und Verständigung beten.
Bei dem National Prayer Breakfast begrüßt der kongolesische Premierminister Matata Ponyo den Abgeordneten Johannes Selle auf dem Podium. Herr Selle hielt einen Vortrag über seine persönlichen Erfahrungen mit der Diktatur in der DDR und dem Fall der Mauer vor 25 Jahren. Im Anschluss trug Herr Selle das Gebet für die Teilnehmer. Der Initiator des National Prayer Breakfast ist der ehemalige Vize-Präsident Azarias Ruberwa.
Herr Selle und der amerikanische Botschafter James Swan. Unter den 150 Teilnehmern des National Prayer waren Abgeordneter aus dem In- und Ausland, sowie Botschafter und Vertreter verschiedener nationaler und internationaler Organisationen aus Kinshasa.
Im Anschluss an der National Prayer Breakfast Veranstaltung führte Herr Selle Gespräche mit wichtigen Vertretern der kongolesischen Politik in Kinshasa durch. Unter anderem traf sich Herr Selle mit dem kongolesischen Außenminister, Vertretern des Parlaments, dem Leiter der UN Mission MONUSCO und dem deutschen Botschafter. Im Bild: Herr Selle im Gespräch mit dem kongolesischen Abgeordneten Gilbert Kiakwama. Herr Kiakwama vertritt die Christdemokratische Partei CDC im kongolesischen Parlament.