Workshop
Détails
„Talking real – zenizeni“ heißt die Radiomagazin-Sendung, die von Journalisten in Malawi während eines KAS Medienworkshops produziert worden ist. Eine halbe Stunde lang bietet die Show lebendige Interviews, Analysen und Features zu politisch brisanten Themen.
Die dreizehn Radiojournalisten hatten in Lilongwe, dem Sitz der Regierung in Malawi, die besten Voraussetzungen, ihre Recherchen zu führen: In Gesprächen mit Politikern betrachteten sie den Wahlkampf, die 2009 anstehenden Wahlen und das Verständnis von Demokratie in Malawi. Zur Debatte um Gesundheit zog eine der vier Teilnehmergruppen los, um Ansichten zu illegaler Prostitution und Risikofaktoren zu HIV/AIDS für Hörer informativ aufzuarbeiten. Die vielen Unfälle auf Malawis schlechten Straßen und die oft fehlschlagenden Versprechungen der Regierung, Infrastruktur zu verbessern war ebenfalls strittiges Thema, das sicherlich zahlreichen Radiohörern am Herzen lag.
Durch den praxisorientierten Bezug des Kurses lernten die Teilnehmer, interessante Gesprächspartner für ihre Geschichten auszuwählen, in Interviews die richtigen Fragen zu stellen, und klar aufgebaute Intros und Übergänge für die Sendungen zu schreiben. Ihr vorhandenes Wissen über professionelles journalistisches Arbeiten ist durch das einwöchige Seminar vertieft worden. So sagten Teilnehmer am Schluss, der Kurs sei ein „eye opener“ gewesen, bei der Produktion ihrer Stücke mehr auf Ausgewogenheit und Nachrichtenwert zu achten.