Workshop
Détails
Von Community Radios und Lokalzeitungen kamen die Teilnehmer vom 24. bis 28. November nach Nampula, Mosambik, um an einem Workshop über kommunale Anwohnervertretungen teilzunehmen.
Ziel war es dabei, die Journalisten über die Institution zu informieren und ihr Interesse daran zu wecken, um sie so zu Multiplikatoren und Unterstützern des Konzepts zu machen. Kommunale Anwohnervertretungen sind nicht nur eng mit allen anderen lokalen Fragen, wie zum Beispiel der kommunalen Verwaltung, verbunden, sondern sind auch Ausgangspunkt lokaler Entwicklung. Der Workshop wurde vom Medienprogramm entwickelt, um die Arbeit des KAS-Länderprogramms Mosambik zu unterstützen, das eng mit den Anwohnervertretungen im ganzen Land arbeitet. In den Workshop war auch praktisches Training integriert, sodass die Teilnehmer anschließend mit fertig produzierten Beiträgen in ihre Heimatredaktionen zurückkehren konnten. Das Training wurde von CMFD (Community Media for Development) durchgeführt.
Die Teilnehmer hatten am Ende eine genaue Vorstellung davon, wie die Anwohnervertretungen arbeiten und was deren Mehrwert für die lokale Verwaltung und die Entwicklung vor Ort ausmacht. Eine ähnliche Rolle spielen auch die Lokalradios im Land, sodass zwischen deren Mitarbeitern und den Anwohnervertretungen Anknüpfungspunkte bestehen, die mithilfe des Workshops weiter ausgebaut und vertieft werden konnten. Das zeitgleiche Training der Teilnehmer in den Feldern Lokalberichterstattung und Radioproduktion erhöhte den Mehrwert der Veranstaltung.