Workshop
Détails
Eine Premiere erlebten die Teilnehmer des Seminars „Political Marketing and Campaigning“ in Kenia. Hierbei nämlich kamen erstmals Journalisten und Politiker zu einem gemeinsamen Training zusammen. Auf dem Programm des Kurses standen Politikmarketing und Kampagnenführung.
Voneinander lernen und aufeinander zugehen, um auf dieser Grundlage in Zukunft besser miteinander umgehen zu können. Dies war die eine Seite des Seminars. Gleichzeitig ging es aber vor allem um die kenianischen Parlamentswahlen im Dezember dieses Jahres. Eine verbesserte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Politiker war nur eine Seite der selben Medaille, eine mehr ausballancierte Berichterstattung bildete die andere Seite.
Deshalb wurde viel diskutiert aber auch in gemischten Gruppen an gemeinsamen Projekten gearbeitet. So wurden sowohl ein Print-Flyer, wie auch ein Radiospot produziert. TV-Trainingsinterviews rundeten das praktische Programm ab.
Am Ende der Woche waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass das Seminar die perfekte Basis für weitere Maßnahmen sei. Das so entstandene Netzwerk wolle man weiter nutzen, sagte einer der Teilnehmer.