Agrégateur de contenus

Séminaire

Politische Kommunikation Sommerakademie

Sommerakademie bringt afrikanische Oppositionsführer zusammen

Sommerakademie

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Das KAS-Medienprogramm und das Länderprogramm sind die Gastgeber der zweiten Sommerakademie in Johannesburg gewesen. Die Veranstaltung trug den Titel: „Politische Kommunikation in Südafrika Heute: Wahlkampagnen und modernes Politikmarketing“. 16 Oppositionsführer aus sieben afrikanischen Ländern nahmen daran teil. Die Ziele des alle zwei Jahre stattfindenden Seminars, waren der Ideenaustausch, die Ausbildung und Vernetzung von Politikern.

Neben Präsentationen über internationale Entwicklungen und Trends in Wahlkampfkampagnen stand praktisches Arbeiten im Vordergrund. Die Politiker aus Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Malawi, Südafrika, Namibia und Sambia setzten sich zunächst theoretisch mit politischer Kommunikation in der globalisierten Welt und den politischen, rechtlichen, finanziellen und medialen Rahmen von Wahlkampagnen im südlichen Afrika auseinander. Während der Praxiseinheiten erstellten die Teilnehmer gemeinsam ein typisches Marketing-Instrumentarium, wie es Teil moderner Wahlkampagnen ist. Angeleitet von deutschen Experten, erarbeiteten die Politiker eine TV-Wahlwerbesendung und eine gedruckte Broschüre.

Das Projekt war die erste regionale Projektzusammenarbeit zwischen dem KAS-Länderprogramm für Südafrika und des KAS-Medienprogramms für sub-Sahara-Afrika.

„Was die Organisation und auch den Inhalt betrifft, war diese Zusammenarbeit mit dem Medienprogramm ein große Hilfe für uns. Während die Mitarbeiter des Länderprogramms für die politische Seite des Themas zuständig waren, konnten das Team des Medienprogramms die Rolle der Medien bei politischen Kampagnen beleuchten“, sagte der Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Südafrika, Werner Böhler.

Die nächste Sommerakademie findet 2008 statt.

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Johannesburg/ Südafrika

Contact

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257

Agrégateur de contenus