Discussion
Détails
Eine ausgewogene Geschlechterrepräsentation ist nur selten in der afrikanischen Tagespresse zu finden. Dies gilt vor allem für den Wirtschaftsteil. Im Jahre 2005 hat das KAS Medienprogramm daher Gender Links bei der Entwicklung von "Business Unusual" unterstüzt. Im Rahmen dieser Workshopreihe entstand auch das Arbeitsbuch mit dem Titel "Business Unusual: Gender and Economic Reporting - A Southern African Workbook", das auch eine interaktive CD-Rom mit 30 Fallstudien enthält. Ziel der Herausgabe dieses Buches ist es, über die Fortbildung engagierter Journalistinnen und auch Journalisten das Thema Gender in der Wirtschafts- und Finanzpresse zu etablieren.
Diese Publikation wurde nun im Rahmen einer Diskussionsrunde bei der International Finance Corporation zum Thema "Gender, Media and the Economy" in Johannesburg am 10. August 2006, einen Tag nach dem nationalen Feiertag "Women`s Day", erstmals in Südafrika vorgestellt.
Der Diskussion ging eine Videokonferenz mit Teilnehmern der Business Unsual-Workshopreihe aus Simbabwe, Malawi und Zambia voraus. Diese berichteten bereits von Fortschritten bei der medialen Berichterstattung zum Themengebiet "Gender und Wirtschaft" in ihren Heimatländern.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden sie bei Gender Links.