Programme d'études et d'informations
Détails
Afrikas einziges Netzwerk investigativ arbeitender Journalisten sammelt nun auch Daten für ein Verzeichnis aller Ressourcen und Instititutionen, die zu einer Verbesserung der Qualität und Tiefe investigativer Recherche beitragen können. Herzstück des Datenverzeichnises ist eine Listung und Revision von lokalen und globalen Institutionen, die es Journalisten ermöglichen, bei komplexen und länderübergreifenden investigativen Recherchen bspw. zu Themen wie Waffenhandel oder internationales Banking, Ressourcen zu nutzen, um Recherergebnisse verifizieren, untermauern und weiterverfolgen zu können.
Zukünftig sollen auch Schritt für Schritt-Anleitungen auf der als Webseite angelegten Datenbank zur Verfügung gestellt werden, um bislang nicht investigativ arbeitenden Journalisten oder Anfängern die investigative Arbeitsweise in verschiedenen Themenschwerpunkten vereinfacht und schnell nahebringen zu können.
Das Ziel der Verzeichniserstellung ist, die Seriosität und Glaubwürdigkeit von Arbeit und Recherche der in gutem Glauben handelnden investigativen Journalisten zu verbessern. Die notwendigen Informationen für die Datenbank werden beständig durch Landesbesuche, Literatur- und Internetrecherchen zusammengestellt, insbesondere aber auch durch die Reporter selbst.
Die Webseite des "Forum for African Investigative Reporters" finden Sie hier.