Comptes-rendus d'événement
Am zweiten Tag eröffnete Dr. Klaus Schüler, Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschland, die Konferenz mit einem Überblick über die Kampagnenstrategie und die Organisation der Bundestagswahlen 2013. Den Teilnehmern sollte ein Eindruck vermittelt werden, wie eine erfolgreiche Kampagne aussehen kann – von der Positionierung der Kandidatin bis hin zu den Kernbotschaften, die den Wählern im Gedächtnis bleiben sollen.
Ein wichtiges Thema des ersten Tages war zudem die Frage nach demokratischen Strukturen innerhalb von Parteien. Zu Beginn dieser Podiumsdiskussion gaben McHenry Venaani, Präsident der DTA Namibia, und Libolly Haufiku, Mitglied des Wahlausschusses der RDP Namibia, einen Einblick in die völlig unterschiedliche Verfasstheit ihrer Parteien. Während McHenry Venaani die Fortschritte seiner Partei auf diesem Gebiet hervorhebt, zeigt Libolly Haufiku am Beispiel seiner Partei wie schwierig es ist, einen offensichtlich schwer kranken Präsidenten zum Rücktritt zu bewegen. In einer angeregten Diskussion tauschten sich die Teilnehmer über die oftmals schwierige Situation in ihren Parteien aus und versuchten gemeinsam Lösungen zu finden.
Am Nachmittag gab Oliver Röseler, CDU-Marketingchef, den Teilnehmern Werkzeuge an die Hand, die für eine erfolgreiche Wahlkampagne nötig sind. Nach einer kurzen Einführung waren die Teilnehmer dazu aufgefordert selbst aktiv zu werden und eine sogenannte Message Grid für ihre Partei zu erstellen und zu präsentieren.
Eva Limmer