Agrégateur de contenus

Map of the Month

Mitgliedschaft von WTO-Mitgliedern an Plurilateralen Initiativen

par Dr. Olaf Wientzek, Cedric Amon
Sogenannte plurilaterale Initiativen sind Diskussionen in der WTO, an denen nur ein Teil der Mitglieder teilnimmt. Sie können u.a. darauf abzielen, neue Regeln zu schaffen oder Zölle zu liberalisieren. Angesichts der sehr schwierigen Diskussionen auf multilateraler Ebene werden plurilaterale Initiativen von vielen WTO-Mitgliedern als entscheidend für die Wiederbelebung der Handelszusammenarbeit in der WTO angesehen. Die laufenden oder bereits abgeschlossenen plurilateralen Initiativen konzentrieren sich auf die Bereiche innerstaatliche Vorschriften für Dienstleistungen, elektronischer Handel, KKMU, Handel und Gleichstellung, Investitionserleichterungen, Umweltgüter und öffentliches Auftragswesen. Da das WTO-Berufungsgremium derzeit blockiert ist, haben sich 52 WTO-Mitglieder auf ein vorläufiges Mehrparteien-Schiedsverfahren (MPIA) geeinigt, das ein alternatives System zur Beilegung von WTO-Streitigkeiten darstellt, gegen die ein WTO-Mitglied Berufung eingelegt hat. Wie die Karte des Monats zeigt, beteiligt sich die überwiegende Mehrheit der WTO-Mitglieder an mindestens einer plurilateralen Initiative, einige nehmen sogar an allen derzeitigen plurilateralen Initiativen teil.

Agrégateur de contenus

Partager

Eine detaillierte Beschreibung aller plurilateralen Initiativen, ihr Umfang und ihre Mitglieder sowie eine Übersicht über zentrale Dokumente, findet sich hier.

Agrégateur de contenus

Contact Dr. Olaf Wientzek
Portrait Olaf Wientzek
Directeur du Dialogue multinational sur le développement Bruxelles
olaf.wientzek@kas.de +32 2 669 31 70
Contact

Cedric Amon

Amon Cedric bea-min
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Cedric.Amon@kas.de +41 22 748 70 70

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

La "Map of the Month" est une nouvelle série du Dialogue multilatéral à Genève de la Fondation Konrad-Adenauer. Elle utilise des cartes pour illustrer chaque mois les tendances mondiales et le rôle de l'Allemagne et de l'Europe dans le monde.
Andrea Ellen Ostheimer
Andrea Ostheimer
Directrice Dialogue Multilateral Genève
andrea.ostheimer@kas.de +41 79 318 9841

Agrégateur de contenus