Séminaire
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
spätestens seit der Annexion der Krim im März 2014 und dem Krieg in der Ostukraine polarisiert die Haltung gegenüber Russland in Deutschland über Parteigrenzen hinweg: Während die einen Verständnis für Wladimir Putin zeigen und dessen Verhalten als Reaktion auf die Verletzung nationaler Sicherheitsinteressen durch eine fortgesetzte Osterweiterung von EU und NATO deuten, verurteilen die anderen das Handeln des Präsidenten im Ukraine-Konflikt auf das Schärfste und werfen der russischen Regierung imperiale Pläne vor.
Aber welche außenpolitischen Ziele verfolgt das Land tatsächlich? Wie werden sich die Beziehungen im Machtdreieck Russland - China - USA entwickeln? Und wie steht es um das deutsch-russische Verhältnis? Diesen und anderen Fragen wird sich die Veranstaltung widmen.
Herzliche Grüße aus Schwerin
Eckhard Lemm
Programme
Veranstaltungsort
IFA Hotel Graal-Müritz
Waldstraße 1
18181 Ostseeheilbad Graal-Müritz
Tel. 038206-73-0
Freitag, 15.03.2019
16.30 Uhr
Begrüßung und inhaltlicheEinführung
Dr. Eckhard Lemm
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Großmacht Russland: Zur Geschichte des größten landgestützten
Imperiums der Erde
Prof. Dr. em. Jakob Rösel
Universität Rostock
18.00 Uhr
Kaffeepause
18.30 Uhr
Nachbar, Feind, Partner? Die deutsch-russischen Beziehungen
im Wandel der Zeit
Dr. Pierre Gottschlich
Universität Rostock
20.00 Uhr
Abendessen
Samstag, 16.03.2019
09.30 Uhr
Militärpolitik und Abrüstungsinitiativen seit Beginn der 1980er Jahre
Prof. Dr. em. Jakob Rösel
Universität Rostock
11.00 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr
Die Außen- und Sicherheitspolitk Russlands seit Ende des Kalten Krieges
Dr. Pierre Gottschlich
Universität Rostock
13.00 Uhr
Mittagesen
Seminarauswertung
14.30 Uhr
Veranstaltungsende
Tagungsleitung
Axel Lenk
Allgemeine Hinweise
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung unter Angabe Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Teilnehmergebühren betragen 80 EUR und beinhalten die Unterkunft im Doppelzimmer und die im Programm aufgeführten Mahlzeiten, jedoch keine Getränke und Parkgebühren. Es wird ein Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 15 EUR erhoben. Heimschläfer zahlen nur 40 EUR.
Leider können wir nur 40 Personen zulassen. Deshalb werden in der Regel nicht alle Interessenten eine Teilnahme-Zusage erhalten. "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm."
Fotoeinverständnis und Feedback
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.