Forum
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17. Juni 1953 und an den Folgetagen kam es zum ersten großen Aufstand gegen die kommunistische Diktatur in den Staaten des sowjetischen Einflussbereichs. In der ehemaligen DDR protestierten Arbeiter nicht nur gegen eine als Normerhöhung kaschierte Lohnkürzung. Die Demonstranten fordertern auch ein Ende der Diktatur und die Wiedervereinigung. Dabei lagen die Zentren des Aufstandes in Ostberlin und in den Chemiebezirken der DDR. Gleichwohl fanden auch im Norden Demonstrationen und Streiks gegen die herrschenden politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse statt. So erklang in Teterow der Ruf nach Freiheit. Die Menschen forderten die Freilassung der zu Unrecht Inhaftierten. Die halbe Stadt befand sich am 17. Juni 1953 auf den Beinen. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ging für Freiheit und gegen Unterdrückung auf die Straße. Am Nachmittag wurde in Teterow der Ausnahmezustand verhängt.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir an die damaligen Ereignisse erinnern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme in Teterow.
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Eckhard Lemm
Programme
Veranstaltungsort
Gemeindesaal der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde
Niels-Stensen-Straße 2
17166 Teterow
11.00 Uhr
Musikalische Eröffnung
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Dr. Eckhard Lemm
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
Begrüßung anwesender Zeitzeugen
Grußwort
Daniel Peters MdL
Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern
Vortrag
"Der 17. Juni 1953. Volksaufstand auch in Teterow!"
Dr. Christian Halbrock
Ehemaliger langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stasi-Unterlagen-Archiv, Bürgerrechtler und Oppositioneller in der DDR
Moderation
Dr. Fred Mrotzek
Historisches Institut der Universität Rostock
Musikalischer Ausklang
13.00 Uhr
Imbiss
14.30 Uhr
Veranstaltungsende
Anmeldung
Bitte nur per E-Mail an: eckhard.lemm@kas.de
Neue Adresse: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin,
Tel. 0385-555705-0, E-Mail: eckhard.lemm@kas.de,
www.kas.de/mv, kas-mv@kas.de
Allgemeine Hinweise
Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de