Live stream
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
nicht erst mit der Entdeckung Amerikas setzten riesige Wanderungsbewegungen ein. Migrationsprozesse gab es bereits in der griechischen Antike und im Römischen Reich. Migration ist auch ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Geschichte.
Im Spätsommer 2015 rückte das Thema Flucht und Vertreibung wieder verstärkt in das öffentliche Bewusstsein. Zudem lässt die aktuelle Situation erwarten, dass globale Wanderungsbewegungen, die durch die Folgen des Klimawandels sowie durch Kriege und regionale Konflikte verursacht werden, in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden. Hiervon ausgehend wollen wir mit der angekündigten Gesprächsreihe einen kurzen Überblick über die Geschichte der Migration vom Mittelalter bis zur Gegenwart geben. Natürlich werden wir auch darüber nachdenken, wie es gelingen kann, Antworten auf die Fragen von heute zu finden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Eckhard Lemm
Programme
15.00 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Online-Live-Gespräch
Impulsreferate
Prof. Dr. Jakob Rösel
Dr. Pierre Gottschlich
Universität Rostock
15.40 Uhr
Diskussion
Gesprächsführung
Dr. Fred Mrotzek
Historisches Institut der Universität Rostock
16.30 Uhr
Veranstaltungsende
Anmeldung
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin, Tel. 0385-555705-0, E-Mail: eckhard.lemm@kas.de
Allgemeine Hinweise
Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Computer, Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de
Der Livestream wird unter folgender Adresse:
YouTube-Link Veranstaltung 21.02.2023, 15.00 Uhr
auf unserem Youtube-Kanal gesendet.