Événement
Détails
DELEGATION - Inhalte des Films: „Sie wollen, dass du etwas auf Hebräisch sagst. So was wie ein Gebet oder einen Segen.“ – „Ich weiß nicht, was ich sagen soll … also, ich möchte das lieber nicht.“ – „Okay, nur etwas Kurzes. Dann lassen sie dich in Ruhe.“ -
Das Ende der Schulzeit steht bevor. Gemeinsam mit ihrer Klasse und einem Überlebenden begeben sich Frisch, Nitzan und Ido auf eine Busfahrt durch Polen zu ehemaligen Konzentrationslagern und Gedenkstätten der Shoah. Die in Israel für Schüler übliche Reise konfrontiert sie mit einem Teil ihrer Identität, mitunter auf sehr emotionale Weise. Zugleich entwickeln sich wie auf jeder Klassenfahrt Gruppendynamiken, Gefühlsverwirrungen und Konflikte des Begehrens.
DELEGATION erzählt von Erinnerungskultur aus der Perspektive junger Israelis, deren lebhafte Energie auf ein statisches System der Gedenkorte und -formen trifft.
DELEGATION: Auf einer Reise zu den Orten des Holocaust werden historische Geschehnisse vermittelt, erinnert, übertragen . Wie gehen die jungen Israelis damit um?
Herzliche Einladung!
Programme
16.30 Uhr
Eröffnung
DELEGATION
Filmvorführung mit Filmgespräch
Michal Opppenheim, Filmeditorin
Moderation: Anke Rauthmann, Moderatorin
-----------------------------------------------------------------
Veranstaltungsort
Kino Capitol, Kinosaal 6
Wismarsche Str. 126
19053 Schwerin
Teilnahme
Reservieren / kaufen Sie ein Ticket an der Kasse im Capitol oder im Online-Verkauf. Informationen über Tickelpreise erhalten Sie im Filmpalast Capitol Schwerin oder im Programmheflt des diesjährigen Filmkunstfestes.
Veranstalter / Kontakt
Filmland M-V
Puschkinstraße 44
19055 Schwerin
T. 0385 551 57 70 - F. 0385 551 57 72
www.filmkunstfest-mv.de
Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Amtstr. 29b
19055 Schwerin
T. 0385 555 7050
kas-mv@kas.de
www.kas.de/mv