Agrégateur de contenus

Conférence

Die Bedeutung der Reserve für die Bundeswehr

Sicherheitspolitische Dialogreihe Schwerin

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Das veränderte sicherheitspolitische Umfeld erfordert eine personelle Verstärkung der Reserve der Bundeswehr. Die Reservistinnen und Reservisten unterstützen die Bundeswehr im gesamten Aufgabengebiet. Im Schwerpunkt leistet die Reserve Beiträge zur Landes- und Bündnisverteidigung, zum Heimatschutz sowie zur Unterstützung alliierter oder befreundeter Streitkräfte im eigenen Land. Zudem fördert die Reserve die Verbindung der Bundeswehr in unsere Gesellschaft. Jede Reservistin und jeder Reservist trägt Wissen und Informationen über die Bundeswehr in die Gesellschaft. Die Reserve gewinnt durch die Aussetzung des Grundwehrdienstes an Bedeutung. Derzeit leisten etwa 29.000 Reservistinnen und Reservisten Dienst in regelmäßigen Übungen.

In unserer Veranstaltung wollen wir über den Auftrag der Reserve der Bundeswehr, die ihre sicherheitspolitische Bedeutung und Perspektiven sprechen.

Seien Sie herzlich zu diesem sehr aktuellen Thema eingeladen!

Programme

Referent

Prof. Dr. Patrick Sensburg

Prof. Dr. Patrick Ernst Sensburg war 2009-2021 Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) und dort Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Zuvor leitete er als Vorsitzender den NSA-Untersuchungsausschuss sowie den Unterausschusses Europarecht. Von 2000 bis 2006 war er Rechtsanwalt und von 2006 bis 2008 Professor an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Kriminalpolizei beim BKA. Seit 1. Januar 2008 ist Sensburg Professor für Allgemeines Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht und Kommunalrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Münster. Von 2009 bis 2012 war er zeitgleich Gastdozent für Europarecht an der Riga International School of Economics and Business Administration (RISEBA). Seit 2016 ist Sensburg Gastprofessor für Europarecht an der Universität Wien. Zugleich ist Patrick Sensburg Gastprofessor an der Universität für Wirtschaftswissenschaften in Bukarest (ASE). Seit 2019 ist er Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. . Er absolvierte nach dem Abitur 1991 den Wehrdienst und durchlief die Ausbildung zum Reserveoffizier, seit 2021 bekleidet er den Rang Oberst der Reserve.

Diem Sicherheitspolitische Dialogreihe Schwerin
möchte einen Beitrag zu einer intensiven Diskussion von Aspekten der Sicherheitspolitik leisten. Die Debatte richtet sich an interessierte Bürger/innen, Politiker/innen und Experten/innen. 

Sehr gerne möchten wir auch junge Menschen für sicherheitspolitische Themen interessieren. Schülerinnen, Schüler, Auszubildende, Studentinnen und Studenten u.a. sind herzlich eingeladen!

Veranstaltungsort
IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin

Teilnahme
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Email an kas-mv@kas.de und unter Befolgung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln möglich. 

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Sicherheitspolitischen Vortragsreihe sind

die Deutsch-Atlantische Gesellschaft M-V,
der Deutsche Bundeswehrverband M-V,
die Gesellschaft für Sicherheitspolitik,
die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V,
das Landeskommando M-V,
der Verband der Reservisten M-V.

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Schwerin, IHK zu Schwerin

Contact

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus