Conversation
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
1958 wurde mit dem Vertrag von Rom der Grundstein zu heutigen EU gelegt. Seither geht Europa seinen Weg in Freiheit, Frieden, Rechtsstaatlichkeit, Vertrauen, wirtschaftlicher Stabilität und Wohlstand für die Bürger. Es wurden der Kalte Krieg und die Spaltung Europas überwunden. Krisen wurden und werden bewältigt. Weitere Länder Osteuropas wollen Mitglied der EU werden. Die Geschichte der Europäischen Union ist eine Erfolgsgeschichte, und das muss sie bleiben.
Mit unserer Teilnahme an der kommenden Wahl für das Europa-Parlament am 9. Juni können wir auf die weitere Entwicklung Einfluss nehmen, die nicht ohne Probleme sein wird. Z.B. muss das Verhältnis der Nationalstaaten zur EU weiter gut austariert werden. Mit Sorge sind Entwicklungen zu betrachten, die darauf abzielen, die EU-Mitgliedschaft offen oder verdeckt in Frage zu stellen. Hier wäre es gut, sich die Gegenfrage zu stellen, wie Deutschland ohne EU-Mitgliedschaft aussähe. Und weiter steht die politische Verantwortung der EU im globalen Kontext auf der Agenda, die angesichts der weltweiten Entwicklungen entscheidend sein wird.
Es bleibt eine große Herausforderung für das Europäische Parlament und die weiteren Gremien, die Einheit und Freiheit für die Menschen in den 27 Mitgliedsländern zu wahren.
Diese und weitere Themen sind Gegenstand des Gesprächs mit der Europaexpertin Dr. Barbara Lippert.
Herzlich laden wir Sie zur Teilnahme ein!
Dr. Silke Bremer
Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Hartwig Daewel
Politischer Club Schwerin
Programme
Begrüßung und Eröffnung
Dr. Silke Bremer, Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Europa-Wahl 2024 ──
Für ein starkes Europa
Gespräch
Dr. Barbara Lippert
Dr. Hartwig Daewel, Politischer Club Schwerin
Referentin
Dr. Barbara Lippert
- Seit April 2009 Forschungsdirektorin und Leiterin des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
- 1992-2009 stellv. Direktorin des Instituts für Europäische Politik (IEP)
- 1981-1987 Studium der Politischen Wissenschaften, Neueren Geschichte, Osteuropäischen Geschichte und slawischen Philologie; Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Forschungsgebiete: EU, Politisches System der EU, EU-Erweiterungs-politik, europäische Nachbarschafts-politik, Grundsatzfragen europäischer Integration
Veranstaltungsort
Schleswig-Holstein Haus
Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin
Teilnahme
Melden Sie sich per E-Mail unter kas-mv@kas.de an.
Der Eintritt ist frei.
Leiten Sie diese Einladung gerne an Freunde, Bekannte weiter.
Veranstalter
Politischer Club Schwerin
Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Amtstraße 29b, 19055 Schwerin
T +49 385 555705-0
www.kas.de/mv
kas-mv@kas.de
___________________________
Fotoeinverständnis und Feedback
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.