Agrégateur de contenus

Discussion

Unmodern und unvereinbar? Studentenverbindungen und Hochschulpolitik

Debatte anlässlich des "Unvereinbarkeitsbeschlusses" des Studierendenparlaments an der Universität Greifswald

Studentenverbindungen gelten vielen Menschen als illiberal und sogar antidemokratisch. So entschied jüngst auch das Studierendenparlament in Greifswald. Doch stimmt das überhaupt? Wir wollen die Meinung der Betroffenen hören und diskutieren mit Vertretern der Verbindungen.

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Einladung zur Diskussion

Ende April 2023 fasste das Studierendenparlament (StuPa) der Universität Greifswald eine Art „Unvereinbarkeitsbeschluss“, der sich gegen studentische Verbindungen, Turnerschaften und Burschenschaften richtete. Gemeinsame Veranstaltungen oder Kooperationen dürfe es nicht mehr geben. Mehr noch: Studentische Verbindungen, heißt es im Antrag, seien keine „angemessenen […] Träger studentischer Kultur“ und widersprächen „den demokratischen Grundsätzen der Studierendenschaft“. Schon 2018 wurden sie vom „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich etwa Vereine oder Clubs traditionell den Erstsemestern präsentieren, per Beschluss verbannt.

In Greifswald gibt es derzeit 12 aktive studentische Verbindungen, nur zwei sind tatsächlich politisch auffällig und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Trotzdem: Auch die anderen gelten – wie Wortbeiträge auf der konstituierenden Sitzung des StuPa Ende April zeigen – einigen Studierenden als grundsätzlich illiberal und antidemokratisch. Mit einer weltoffenen und geschlechtergerechten Universität seien sie nicht in Einklang zu bringen.

Doch stimmt das überhaupt? Wir wollen nicht nur über sie reden, sondern vor allem auch die Meinung der Betroffenen hören. In kurzen Impulsvorträgen geben sie Auskunft, wer sie sind, was sie machen und was sie wollen. Danach werden wir in geselliger Atmosphäre diskutieren: Was ist von den Beschlüssen des StuPa zu halten? Wie gestaltet sich die hochschulpolitische Lage aus Sicht der Verbindungen?

Diskutieren Sie mit!

Für kostenlose Verpflegung und Getränke ist gesorgt.

Der Abend beginnt um 18.30 Uhr und hat ein offenes Ende.

Wir bitten zwingend um vorherige Anmeldung.

Programme

18.30 Uhr - Begrüßung

Dr. André Postert (KAS)

18.45 Uhr - Impulse

KDStV Alemannia (Maximilian Lill)

Turnerschaft Cimbria (Lukas Kunze u. Gernot Drewes)

Corps Marchia (Dr. Christian Anders u. Valentin Wolff)

Akademische Damenverbindung Gratia Aurora (Arezoo Mazloomian) 

+ Ring Christlich-Demokratischer Studenten

19.30 Uhr - Diskussion

20.00 Uhr - Geselliger Ausklang mit offenem Ende

 

Anmeldung

nur via E-Mail über kas-mv@kas.de

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Contact

Dr. André Postert

Agrégateur de contenus