Agrégateur de contenus

Comptes-rendus d'événement

‚Europa entdecken – Europa kennen lernen’ - Europapolitische Studienfahrt

de Dr. Silke Bremer
Veranstaltungsbeitrag

Agrégateur de contenus

partager

‚Europa entdecken – Europa kennen lernen’ !

Unter diesem Motto hatte das Bildungswerk Schwerin zu einer europapolitischen Studienfahrt nach Brüssel und Brügge vom 30. September – 3. Oktober 2010 eingeladen. Begegnungen und Gespräche mit Abgeordneten, Mitarbeitern der EU-Verwaltung, Vertretern von Interessengruppen standen auf dem Programm und sollten ein Bild über das politische System, über die Mechanismen der Entscheidungsfindung, über die Arbeitsweise der EU-Exekutive, die Aufgaben der Abgeordneten, die Zukunft der politischen Union Europas vermitteln. Und natürlich ging es auch darum, die Städte Brüssel und Brügge kennen zu lernen.

Verschiedene Fragen zogen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung: Was ist die EU? Auf welchen Politikfeldern ist die EU aktiv? Wie verlaufen die Entscheidungsprozesse? Welche politischen Weichenstellungen stehen an? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen Mitgliedstaaten? Welche Aufgaben hat die Landesvertretung eines deutschen Bundeslandes in der EU-Metropole? Wie versteht sich das Europa-Büro der KAS? Welchen aktuellen Herausforderungen steht die EU gegenüber? Mit jeder weiteren Seminareinheit gelang eine Annäherung an diese Themengebiete.

Für die teilnehmenden Personen entstand ein umfassendes Bild von der Geschichte, dem Status Quo, den gegenwärtigen Herausforderungen und zukünftigen Projekten der Europäischen Union. Als wichtiges Fazit konnte gezogen werden: Die Europäische Union gehört zu den erfolgreichsten Friedensprojekten der Geschichte überhaupt. Die gelungene Integration der EU findet weltweit Beachtung als Vorbild für regionale Zusammenarbeit und als Modell für Politik im 21. Jahrhundert. Die zahlreichen gemeinsamen Politikfelder, die im Laufe der Zeit entstanden sind, erlangen einen zunehmenden Einfluss auf die nationale Politik der Mitgliedstaaten. Für Europa zu werben und eine starke Stimme für die europäische Zusammenarbeit zu erheben ist unerlässlich und angesichts einer weit verbreiteten Europaverdrossenheit unbedingt notwendig.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9
Europapolitische Studienfahr Brüssel 2010 Silke Bremer

comment-portlet

Agrégateur de contenus