Comptes-rendus d'événement
Am 15. Mai 2018 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Gymnasium Carolinum Neustrelitz erneut zum Jugendpolitiktag 'Für Demokratie - Gegen Extremismus' ein. Ca. 170 Schüler/innen aus der Region Mecklenburgische-Seenplatte nahmen am Projekttag teil. Michael Flenker vom Innenministerium M-V erläuterte den Schülern die Situation von Rechts-, Linksextremismus und Islamismus in Mecklenburg-Vorpommern. Er forderte die Schüler auf, sich gegen jegliche Form von Extremismus zu engagieren. Der Extremismusforscher Dr. Rudolf van Hüllen informierte anschließend über wesentliche Merkmale des politischem Extremismus.
Nach dieser Eröffnung nahmen die Schüler/innen an verschiedenen Workshops teil. Die Themen dieser Workshops reichten von „Was ist Demokratie?“ über typische Extremismus-Ausprägungen von Links-, Rechtsextremismus, Islamismus bis hin zu „Extremismus im Internet und in sozialen Netzwerken“ und "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" sowie "künstlerische Zugänge zum Thema Extremismus". Zum Abschluss des Jugendpolitiktags wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg; für 2019 ist ein neuer Jugendpolitiktag geplant.
Einige Referenten waren bereit, kurze Interview zu geben. Diese sind auch auf unsere Facebook-Seite www.facebook.com/konradadenauerstiftungmv sowie auf unseren Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCHyWxU2hKlcPiATPv_EWGsw gestellt worden.