Séminaire
Détails
Am 26. Juni 2013 jährt sich die legendäre Rede John F. Kennedys vor dem Schöneberger Rathaus zum 50. Mal ("Ich bin ein Berliner"). Dazu freut sich Berlin Ende Juni über den ersten offiziellen Besuch Barack Obamas in Berlin. Gründe genug, sich mit den wirtschaftspolitischen Machtverschiebungen und einer neuen amerikanischen Asien-Politik zu beschäftigen. Wir stellen uns die Frage, welche Rolle Deutschland und Europa noch für "Amerikas ersten pazifischen Präsidenten" spielen.
Nach einem kurzen historischen Abriss wird das Selbst- und Fremdbild der Amerikaner und der Deutschen zueinander thematisiert. Ausführlich wird die transatlantische Sicherheits- partnerschaft auf den Prüfstand gestellt. Welche Rolle werden die USA und Europa in der Weltgemeinsachft einnehmen, welche Herausforderungen ergeben sich aus den wirtschaftspolitischen Machtverschiebungen z.B. durch den wirtschaftlichen Aufstieg Chinas, Indiens und Co.? Wie steht es um die transatlantischen Beziehungen heute und morgen? Welche Werte teilen wir und welche trennen uns? Wie tragfähig ist die Partnerschaft USA/Deutschland in Zukunft?
Organisatorische Hinweise und Anmeldefrist:
Kosten inklusiv Übernachtung, Mahlzeiten und Programm für dieses Wochenendseminar: 65 Euro, Schüler/innen ermäßigt 35€ (nur Getränke Selbstzahler).
Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn eine Teilnehmerzusage mit weiteren Informationen und Bankverbindungsdaten zur Zahlung des Teilnehmerbeitrages im Vorfeld des Seminars, eine Barzahlung beim Seminar ist nicht möglich. Die Seminarsprache ist Deutsch.
Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldungen können wir leider nicht mehr entgegennehmen.
Das ausführliche Programm finden Sie in der rechten Seitenspalte. Rückfragen sind telefonisch auch gern unter der Rufnummer 0511 4008098-17 möglich.
Organisation: Jan-Niklas Kuhfahl, Freiwilliges Soziales Jahr Politik in Niedersachsen (FSJ-P)