Discussion
Détails
Deutschland ist ein wirtschaftlich, sozial und kulturell starkes Land in der Mitte Europas. Die Zahl der Erwerbstätigen
ist auf Rekordniveau, der Haushalt ausgeglichen, die Investitionen in Bildung und Forschung sind höher denn je. Wir leben in einem reichen Land mit einem der leistungsfähigsten Sozialsysteme weltweit. Die soziale Mobilität durch Bildung hat deutlich zugenommen – Aufstieg ist in Deutschland möglich. Unsere Demokratie, die Medienvielfalt und das zivilgesellschaftlich grundierte, politische Leben in Deutschland sind international hoch geachtet. Für uns scheint
dies allzu oft selbstverständlich.
Doch wir sind auch verflochten in komplexe und tiefgreifende Krisen, die in Europa und der Welt gewohnte Ordnungen nachhaltig erschüttern. Die rasche Abfolge und Gleichzeitigkeit großer Gestaltungsaufgaben ist zu einem Kennzeichen unserer Zeit geworden. Teile der Gesellschaft sehen daher der Zukunft mit Skepsis und Sorge entgegen, andere wissen diese Unsicherheiten zu instrumentalisieren. Dabei sind die Voraussetzungen für einen erfolgsversprechenden Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen und für die Gestaltung von Veränderungsprozessen gut. Ungeachtet dessen ist der Wunsch nach Orientierung in Deutschland unübersehbar.
Wir wollen die Idee einer verlässlichen und stabilen, einer mutigen, dynamischen und neugierigen Republik der Innovationen fördern, ohne die Befürchtungen der Menschen zu ignorieren. Zukunft ist nicht Schicksal, sondern beinhaltet einen Auftrag zur Gestaltung.
Wie gestalten wir unsere gemeinsame Zukunft? Was beschäftigt die Generationen? Welchen Austausch gibt es? Wo können wir besser aufeinander achten, füreinander sorgen? Rente, Pflege, Gesundheit, Umwelt, Bildung, Arbeit: Viele relevante Themen warten auf Sie - diskutieren Sie mit!
19.00 Uhr Begrüßung
Dr. Ulrike Hospes
Leiterin Büro Bundesstadt Bonn, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Impuls
Staatssekretär Karl-Josef Laumann
Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege
19.45 Uhr Podiumsdiskussion
Staatssekretär Karl-Josef Laumann
Ulrich Hamacher
Geschäftsführer Diakonisches Werk Bonn und Region
Dr. Hubertus Hille
Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Dr. Claudia Lücking-Michel
Mitglied des Deutschen Bundestages
Moderation: Dr. Moritz Küpper
Landeskorrespondent des Deutschlandradios in Nordrhein-Westfalen