Workshop
Détails
Liebe Engagierte,
die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt sind in aller Munde. Auch die Vereinten Nationen haben ein Zeichen gesetzt und mit der Agenda 2030 hierzu 17 Ziele formuliert. Für die sich viele Menschen mit ihrem Ehrenamt einsetzen.
- Was bedeutet nachhaltiges Engagement?
- Welche Möglichkeiten für die praktische Umsetzung gibt es?
- Welche Herausforderungen sind hiermit verbunden?
Diese Fragen bearbeiten wir gemeinsam mit Dr. Serge Embacher, Leiter des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement.
Sie möchten Ihr eigenes Projekt starten? Tipps für die Praxis geben uns in diesem digitalen Workshop Joachim Umbach, Gründer von RhineCleanUp und Julia Wendlandt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ihre Eva-Maria Hoppe
Unsere Referenten:
Dr. Serge Embacher
Er ist Politikwissenschaftler, Publizist und Moderator. Er arbeitet zu den Themenschwerpunkten: Bürgergesellschaft, bürgerschaftliches Engagement, Bürgerbeteiligung und Demokratiepolitik. Derzeit leitet er das Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement.
Julia Wendlandt & Joachim Umbach von RhineCleanUp
Seit 2018 räumt die Initiative die Ufer der Flüsse auf - zunächst am Rhein an der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 21 weiteren Flüssen, denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in die Meere. In den letzten Jahren konnten über 100.000 Freiwillige aktiviert werden, die über 1.000 Tonnen Müll an den verschiedenen Flüssen sammelten.