Lecture
Détails
Petra Morsbach (Literaturpreisträgerin der Konrad-Adenauer-Stiftung) liest aus ihrem Roman Justizpalast, der die fiktive Biographie einer Richterin erzählt. Prof. Dr. Christian Waldhoff (Humboldt-Universität zu Berlin) spricht über Verfassung und Literatur, Staats- und Justizromane.
Wie kann ein Roman, wenn überhaupt, von Verfassung und Recht erzählen? Was passiert, wenn Romanfiguren wie Juristen sprechen? Was ist das Narrativ im Gericht, und wozu ist die Justiz im Roman gut? Über diese Fragen diskutieren Petra Morsbach und Christian Waldhoff anschließend im Foyer des Landgerichts Bonn.
Zu dem Abend in der Reihe "Der Freiheit das Wort" laden die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Katholische Medienhaus Bonn ein.
Programme
Programm
19:00 Uhr Begrüßung
Dr. Stefan Weismann
Präsident des Landgerichts Bonn
Dr. Susanna Schmidt
Leiterin der Begabtenförderung und Kultur der Konrad-Adenauer-Stiftung
Erzählt das Gesetz? Literatur und Verfassung
Prof. Dr. Christian Waldhoff
Humboldt-Universität Berlin
Lesung
Petra Morsbach
anschließend Gespräch
Moderation: Paula Konersmann
Katholisches Medienhaus/KNA
ca. 20:30 Veranstaltungsende
Nach der Veranstaltung ist die Autorin bereit, am Büchertisch der Parkbuchhandlung Godesberg zu signieren.Organisatorische Hinweise
Ihre verbindliche Anmeldung erfolgt über den nebenstehenden Link "Online-Anmeldung". Anmeldeschluss ist der 14.01.2020. Eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.
Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.