Conférence
Détails
Einladung
zu Vortrag und Gespräch
zum Thema
„Himmelsreise: Mein Streit mit den Wächtern des Islam“
unser Gast
Dr. Necla Kelek
Sozialwissenschaftlerin und Frauenrechtlerin
Geboren 1957 in Istanbul, lebt Necla Kelek heute in Berlin. Sie hat Volkswirtschaft und Soziologie studiert und 2002 zum Thema "Islam im Alltag" mit einer Untersuchung über die Bedeutung islamischer Religiosität für die Lebenswelt türkischstämmiger Schulkinder promoviert.
Ihre Bücher "Die fremde Braut", "Die verlorenen Söhne" und "Bittersüße Heimat" haben in den letzten Jahren die Diskussion um Integration und den Islam in Deutschland nachhaltig geprägt. Necla Kelek wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Geschwister-Scholl-Literaturpreis 2005, der Auszeichnung des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland „Frauen Europas: Deutschland 2008“ und zuletzt mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis 2009.
In ihrem neuen Buch „Himmelsreise: Mein Streit mit den Wächtern des Islam“ (erschienen im März 2010) wendet sie sich gegen die Verharmlosung des Islam und weist nach, dass er - trotz regionaler Unterschiede - immer Lebenskonzept, Ideologie und Politik zugleich ist. Ihr Credo: Wir müssen den Glauben von seinem patriarchalischen Missbrauch befreien und ihn spirituell rehabilitieren. Und endlich die Probleme anpacken, die unübersehbar mit Muslimen verknüpft sind - die verweigerte Gleichberechtigung der Frauen und die mangelnde Bildung der Kinder.
Moderation:
Julia Klöckner, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin
Montag, 7. Juni 2010, 19.30 Uhr
Bad Sobernheim, Kurhaus Dhonau, BollAnt`s im Park
Begrüßung: Karl-Heinz B. van Lier, Leiter des Bildungswerks Mainz
Tagungsleitung: Marita Ellenbürger, Wissenschaftlich / Pädagogische Mitarbeiterin
Konrad-Adenauer-Stiftung
Bücher können im Anschluss an die Veranstaltung, angeboten durch die Buchhandlung Le Coutre, erworben und von Frau Dr. Kelek signiert werden.
Nach dem Vortrag laden wir zu Gespräch und Umtrunk herzlich ein!
Anmeldungen bitte unbedingt schriftlich, per Postkarte, Fax oder E-mail an untenstehende Adresse!!!
Post: Weißliliengasse 5 | 55116 Mainz | Tel 06131-20 16 930 | Fax 06131-20 16 939
E-Mail: kas-mainz@kas.de | Internet: www.kas-mainz.de