Forum
Détails
Im Rahmen seiner Ostafrikareise wird Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler vom 17. bis zum 19. Juni 2011 in Uganda sein. Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt dies zum Anlass, im Rahmen einer hochkarätig besetzten Konferenz zum Thema "Die Rolle von Markt und Staat für nachhaltige Entwicklung in Afrika" die Relevanz der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft im afrikanischen und ugandischen Kontext zu diskutieren.
Als Ausgangspunkt für die Diskussion wird die KAS Uganda eine von ihr in Auftrag gegebene Publikation unter dem Titel "Reality Check - Economic Policies in Uganda and the Principles of Social Market Economy" vorstellen. Darin stellt der ugandische Wirtschaftswissenschaftler Dr. Evarist Twimukye die ugandische Wirtschaftspolitik den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft gegenüber und fragt nach dem Potential einer stärkeren expliziten Verknüpfung.
In einer Panel-Diskussion wird sich Prof. Dr. Köhler mit ugandischen Experten austauschen. Als Panellisten zugesagt haben Prof. Emmanuel Tumusiime-Mutebile, Chef der ugandischen Zentralbank, Prof. Maggie Kigozi, Direktorin der Uganda Investment Authority, sowie Prof. Gordon Wavamunno, erfolgreicher ugandischer Geschäftsmann und Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands. Daneben wird auch die neue ugandische Wirtschafts- und Finanzministerin Maria Kiwanuka zur Konferenz erwartet sowie zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit persönlicher Einladung und nach vorheriger Anmeldung möglich.