Forum
Détails
Im Rahmen seiner Ostafrikareise wird Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler am 15. Juni 2011 in Dar es Salaam sein. Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit ihrem Partner TADIP nimmt dies zum Anlass, am 15. Juni 2011 um 10.00 Uhr im Rahmen ihrer „Maendeleo-Dialoge“ zu der Konferenz „Kooperation und Solidarität - Chancen für eine internationale Soziale Marktwirtschaft“ einzuladen.
Prof. Dr. Horst Köhler wird in einer Rede das Potential einer internationalen Sozialen Marktwirtschaft erläutern und anschließend mit tansanischen Experten diskutieren. Ihr Kommen zugesagt haben u.a. Prof. Benno Ndulu, Präsident der tansanischen Zentralbank, und Dr. Camilius Kassala vom Institut für Finanzmanagement der Universität Dar es Salaam, sowie Pascal Lesoinne, Geschäftsführer der Firma Tansania Portland Zement. Im Mittelpunkt der Diskussion wird die tansanische bzw. afrikanische Perspektive auf eine mögliche internationale Soziale Marktwirtschaft stehen. Ethische Aspekte wirtschaftlichen Handelns und Grundprinzipien wie Freiheit, Solidarität und soziale Verantwortung des Unternehmers sowie die Frage nach ihrer praktischen Umsetzung werden zunächst auf dem Panel und anschließend mit dem Publikum diskutiert.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung Tansania wird im Rahmen der Konferenz erstmals die „Leitlinien für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften“ in der Landessprache Kiswahili präsentieren. Ziel ist es, die Grundprinzipien einer internationalen Sozialen Marktwirtschaft einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zur Debatte um die künftige Ausgestaltung des globalen Wirtschaftssystems zu leisten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit persönlicher Einladung und nach vorheriger Anmeldung möglich.