Comptes-rendus d'événement
Die diesjährige Ausgabe der Publikation zu Internationalem Strafrecht wird Artikel der Afrikanischen Rechtsexperten zu folgenden Themen umfassen:
- Der Afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte: Eine kritische Analyse der Rechtsprechung in Bezug auf internationale Verbrechen (Evelyne Asaala)
- Der Einsatz von MAPROBU in Burundi: Eine Invasion und Verletzung der nationalen Souveränität des Landes? (Emilia Siwingwa)
- Die Folterkammer: Die Beteiligung Afrikas an außerordentlichen Auslieferungen und harten Verhörmethoden (Jeanne-Mari Retief)
- Ist ein universelles Rechtssystem die Zukunft des Internationalen Strafrechts in Afrika? Schlussfolgerungen aus dem Fall Hissène Habré (Bernard Ntahiraja)
- Der Afrikanische Gerichtshofs für Menschenrechte: neue Zuständigkeitsbereiche und aktuelle Entwicklungen (Eugene Bakama)
- Die Implementierung der Gesetzgebung nach Römischem Statut in der DR Kongo: Fortschritt oder Rückschritt? (Pacifique Muhindo)
- Der Widerruf von Verträgen seitens eines Staates als Missachtung der internationalen Gerichtsbarkeit und des internationalen Rechtsstaatsprinzips – Ein historischer Überblick über die Fälle aus dem Jahr 2016 (Humphrey Sipalla)