Comptes-rendus d'événement
Das Ziel der Veranstaltung war die Förderung und Stärkung effektiver Maßnahmen durch staatliches und nicht staatliches Engagement, um Korruption in Afrika zu vermeiden und zu bekämpfen, insbesondere durch:
- Austausch von Erfahrungen, Anregungen und bewährten Verfahrensweisen der Arbeit der afrikanischen Menschenrechtsorganisationen im Kampf gegen Korruption.
- Sondierung von Strategien und Gebieten für größere Einbeziehung und Engagement der nationalen Menschenrechtsorganisationen in der Verbreitung des Kampfs gegen die Korruption.
- Förderung, Ermöglichung und Unterstützung von internationalen Kooperationen und fachlicher Mitwirkung bei der Prävention und dem Kampf gegen Korruption; einschließlich der Rückführung von Vermögenswerten.
- Förderung von Integrität, Rechenschaft über und angemessene Handhabung von öffentlichen Mitteln und Gemeingut.
- Förderung der Kooperation zwischen Menschenrechtsorganisationen, Antikorruptionsbehörden und Regierungen im Kampf gegen Korruption.
Ergebnisse:
Während der Konferenz wurde beschlossen einen Aktionsplan zu entwerfen, der eine Anleitung für die Ausführung und Umsetzung folgender Vereinbarungen darstellt:
1. Es besteht Konsens und Verpflichtung der Führungsspitze der afrikanischen Menschenrechtsorganisationen eine Strategie zum effektiven Engagement staatlicher und nichtstaatlicher Akteure im Kampf gegen Korruption zu entwickeln.
2. Die Teilnehmer bekunden ihre Verpflichtung zum Aufbau von nationalen, regionalen und internationalen Allianzen zwischen Menschenrechtsorganisationen und Antikorruptionsbehörden, um sich gegenseitig im Kampf gegen die Korruption zu unterstützen und die Menschenrechte in einer koordinierteren Art und Weise zu schützen.
3. Die Teilnehmer verpflichteten sich insbesondere, effektive Wege zur Förderung von Kooperation zwischen Menschenrechtsorganisationen, Antikorruptionsbehörden und den entsprechenden Regierungsstellen, um erfolgreiche und nachhaltige sich ergänzende Ansätze im Kampf gegen Korruption und dem Schutz der Menschenrechte zu finden.
Teilnehmer:
Die Konferenz führte die Führungsspitzen von afrikanischen Menschenrechtsorganisationen, Vertreter afrikanischer Regierungen – insbesondere aus Justizministerien, den Attorney General Büros und den Staatsanwaltschaften –, Organisationen der Zivilgesellschaften und Antikorruptionsbehörden zusammen.