Conférence
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
als die Türme des World Trade Center einstürzten, war die Welt live dabei. Die Anschläge vom 11. September 2001 veränderten nicht nur die USA, sondern viele Gesellschaften weltweit, denn auf den Terror folgte Krieg.
Die Kriege, die von 9/11 ihren Ausgang nahmen, haben wesentlich größere Verwüstungen hinterlassen, als die schrecklichen Anschläge selbst. Der Sturz der afghanischen Taliban, die Suche nach Osama Bin Laden und der Einmarsch in den Irak sorgten viele Jahre für Schlagzeilen und weltpolitische Verwerfungen.
Der Mannheimer Historiker Philipp Gassert zieht Bilanz und arbeitet die Ursachen, Reaktionen und Folgen des 11. September auf.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein.
Über folgenden Link gelangen Sie zur Veranstaltung:
Falls der Link zum Zoom-Meeting nicht funktionieren sollte, dann können Sie auch die Meeting-ID nutzen: 85983448749
Für PC-Nutzer: Gehen Sie bitte auf die offizielle Zoom-Seite und klicken auf den Menüpunkt: „Einem Meeting beitreten“. Dort können Sie dann die Meeting-ID eintragen und sich normal mit dem Meeting verbinden.
Für Mobil-Nutzer: Öffnen Sie bitte die Zoom-App und drücken auf den Button: „An Meeting teilnehmen“. Dort geben Sie ebenfalls die Meeting-ID ein und drücken auf den Button „Teilnehmen“.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Programme
18.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Bruno von Lutz
Geschäftsführender Direktor DAI
Michael Schley, Moderator
Grußwort im Namen der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland
18.40 Uhr Vortrag
Prof. Dr. Philipp Gassert
Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte der Universität Mannheim, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien
19.45 Uhr Diskussionsrunde
20.30 Uhr Schlusswort und Ende der Veranstaltung